Harry Berger | Chaouki Smahi | Yahia Smahi

Verschiedene Stränge der nordafrikanischen Musik werden neu verwoben, die einzelnen Instrumentalstücke sind inspiriert von arabischer und andalusischer Musiktradition, beeinflußt auch von der aktuellen algerischen Rai-Musik und Wüstengrooves. Die Stücke sind allesamt Kompositionen von Chaouki Smahi, der nordafrikanische Rhythmen mit Jazz sowohl zu einer meditativ anmutenden als auch dynamischen Weltmusik verbindet. Nach dem erfolgreichen Projekt ‚Nassim’ mit Charlie Mariano eröffnet Chaouki Smahi in der Zusammenarbeit mit dem legendären Saxophonisten Pharoah Sanders einen neuen Horizont in der Weltmusik. Smahi ist stets auf der Suche nach neuen Begegnungen und musikalischen Fusionen mit anderen interessanten Musikern. Urbane moderne und uralte Rhythmen werden zu einem einheitlichen Ganzen verschmolzen, eine beispielhafte Symbiose ist gelungen.

Chaouki Smahi (Oud, Violine, Vocals) 1963 in Marokko geboren und algerischer Abstammung, verfügt er über die gesamte Bandbreite klassischer arabischer Musik bis hin zum modernen algerischen Rai. Sein Hauptinstrument ist die Oud, außerdem spielt er Geige und ist Vokalist. Er arbeitete mit dem Sänger Cheb Hassni zusammen, gründete die Gruppe Maghreba im Rahmen der ‚Interkulturellen Begegnungen mit Marokko’ in Wuppertal und begleitete 1996 den ‚König der arabischen Musik’ Wadi Ssafi auf dessen Deutschlandtournee. 1995 gründete er die Formation ‚Nassim’ mit Charlie Mariano. Zahlreiche Konzerte und CD-Aufnahme ‚Charlie Mariano’s Nassim’ (OTW 9801). Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Pharoah Sanders (Konzert im Rahmen des Jazz-Festivals Mai 1999 im Theaterhaus Stuttgart und Tournee in den USA).

 

Yahia Smahi (Percussion, E-Bass) 1968 in Marokko geboren und algerischer Abstammung. Yahia Smahi spielt als Percussionist die traditionellen arabischen Trommeln wie die Darbouka und das Bendir sowohl zu klassischer arabischer und andalusischer als auch zu moderner Musik. Bereits mit 13 Jahren hatte er die erste Rundfunkaufnahme. Später begleitete er die algerischen Sänger Khaled und Khaldi. 1995 – 1998 spielte er als Percussionist in der Formation ‚Nassim’ mit Charlie Mariano. Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Pharoah Sanders (Konzert im Rahmen des Jazz-Festivals Mai 1999 im Theaterhaus Stuttgart und Tournee in den USA).