Mera Maiou – klezmer & more

Alexander Germani / Harry Berger / Karin Hellmann / Pia Geiger
Alexander Germani / Harry Berger / Karin Hellmann / Pia Geiger

Pia Geiger  (Violine/Viola)
Ehemaliges jahrelanges Mitglied des städtischen Orchesters Heidenheim. Musikstudium als Orchestermusikerin mit Hauptfach Violine. Pia Geiger lebt in Aalen und ist dort Lehrerin an der städtischen Musikschule. Duo mit dem in Aalen sehr bekannten Gitarristen und Sänger Walter Belge.
Erstes wunderbares Konzert mit Mera Maiou noch unter altem Namen Amud Ha’esh am 31.8.2013 im Pavillon im Brenzpark in Heidenheim.

Alexander Germani  (Gitarre)
Pädagogikstudium mit Hauptfach Musik.
Workshops und Ausbildung bei Frank Sikora, Attila Zoller, Ack van Royen, Ernst Hutter u.a.
Mitwirkung beim Voithorchester Heidenheim sowie verschiedenen Musicals des Heidenheimer Natutheaters (‚Anatevka’, ‚Annie’,…). 

Karin Hellmann  (Kontrabass)
Unterricht bei Hans-Peter Reich (Heidenheim) und Volker Held (Schwäbisch Gmünd).
Zahlreiche Duo-Auftritte mit Harry Berger (Saxophon).

Zur Musik
Der Begriff Klezmer ist abgeleitet von zwei hebräischen Worten: ‚Kli-Zemer’, was soviel bedeutet wie ‚Instrument des Gesanges’.
Wir sind geborene Sänger. Um diese natürliche Fähigkeit auszudrücken brauchten in der traditionell instrumentalen Klezmermusik die ‚Klezmorim’(die jüdischen Klezmermusiker) ein Instrument. In den Worten Giora Feidmans: „Ich bin ein Instrument des Gesanges. Wenn ich meine Klarinette ergreife, bin ich weiterhin ein Sänger und singe durch mein Instrument.“
Klezmermusik wurde seit dem 16. Jahrhundert rituell bei Festen wie z.B. Hochzeiten gespielt. Manche dieser Feste dauerten bis zu einer Woche.
Nach dem Niedergang der Klezmermusik ab den 20-igern Jahren des vergangenen Jahrhunderts erlebt sie seit den 70-igern Jahren eine Wiedergeburt, allerdings zunehmend in veränderter Form. In der heutigen Zeit haben sich die verschiedensten Einflüsse aus den Bereichen Jazz, Balkan, Tango, Flamenco, Klassik bis hin zu Hip-Hop und House mit der ursprünglichen, folkloristischen Klezmermusik verbunden.
„Klezmer bezeichnet nicht eine besondere Art von Musik und ist auch kein musikalischer Stil. Klezmer bezieht sich auf die natürlichre menschliche Fähigkeit sich selbst singend auszudrücken. Dies ist in Wahrheit die Bedeutung des Begriffs ‚Klezmer’.“  (Giora Feidman)

Pressezitate:
…Die Stücke von Mera Maiou (Maientag) wurden mal einfühlsam melancholisch, dann wieder frech feurig, munter und frisch dargeboten…
 …Dabei kam klar zum Ausdruck, dass die vier Musiker hervorragende Solisten sind und dann wieder als Gruppe wunderbar harmonieren…
…Nach der Pause drehte das Quartett nochmals mächtig auf und zeigte sein ganzes Können. Die Professionalität, die spürbare Freude am Musizieren und der Humor bei den Überleitungen veranlasste das Publikum zu Beifallsstürmen…
…Lang anhaltender Applaus war der Dank für ein wunderbares und genussvolles Konzert: Die Gruppe bedankte sich ihrerseits mit zwei Zugaben und der Zusage für einen weiteren Auftritt im nächsten Jahr….