Behind The Things

Am Anfang ist Stille. Dann beginnen Harry Berger und Joachim Müller ihre Geschichten zu erzählen. Manches wird leicht verständlich sein, anderes wird nur durch andächtiges Lauschen oder durch Offenheit erlebbar sein. Auf der einen Seite ist das riesige Orgelspektrum, auf der anderen die kaum übertreffbare Vielfalt des Saxophons. Hier schaffen sich Orgel und Saxophon die Möglichkeit für unbegrenzten Ausdruck. Fein skizziert die Orgel Melodielinien in den Raum, kaum hörbar gehauchte Saxophontöne sind dabei. Dann wieder brausen gewaltige Orgelstürme auf, korrespondierend mit kraftvollen, erhabenen Saxophonklängen. Tonales und Atonales, Polyakkorde und Volkstümliches, Gregorianik und Kyrie sind zu hören. Sphärische Klanggewebe, durchwirkt von glitzernden Flageolettönen, Lyrisches, aber auch bodenständige Rhythmik.

Joachim Müller (Orgel)
Studierte an der Stuttgarter Musikhochschule Schul-, Kirchenmusik und Jazz. 1994 – 2003 in Heidenheim als Musiklehrer am Schillergymnasium tätig. Neben kirchenmusikalischen Arbeiten als Organist und Chorleiter spielt er als Pianist im Jazzduo “TrumPiano” mit dem Trompeter Axel Schlosser, das sich vor allem Jazzstandards im Swing- und Latinstil widmet. Seit 2003 Musiklehrer in Freiburg.